HTV GmbH
HTV GmbH
Die HTV GmbH wurde 1991 am Standort Wolgast gegründet und beschäftigt heute 5 Mitarbeitende. Aus dem ehemaligen Umschlagplatz für Rundholz des staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes entwickelte sich ein Sägewerk mit integrierter Hobelei und einer Kesseldruckimprägnierung. Ausgehend vom Transport von Rundholz zur Versorgung des Sägewerkes und anderer in den 90ziger Jahren wurde sukzessiv der Maschinenpark aufgestockt.
Im Rahmen von strategischen Überlegungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens hat sich die HTV GmbH für die Erweiterung des Maschinenparks entschieden. Konkret sollten folgende Maschinen und Anlagen angeschafft werden
- Horizontal Bandsäge
- Fräskopf-Stammentrindungsmaschine
- Combilift Gabelstapler
Kennzahlen:
Projektvolumen: 550.000 €
Zuschuss: 192.000 €
Herausforderungen
Erhöhung der Fertigungstiefe
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
Reduzierung der Abhänigkeit von Dritten
Leistungen der ATI
Feststellung
der Investitionsbestandteile des Projektes nach Förderrichtlinie
Erarbeitung
einer umfangreichen Projektbeschreibung
Erstellung
und Einreichung der Antragsunterlagen beim Projektträger
Kommunikation
mit dem Projektträger und Beantwortung von Fragen
Das Ergebnis
Das Projekt wurde erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden die förderfähigen Investitionsbestandteile gemäß der Förderrichtlinie des Landes Mecklenburg-Vorpommern festgestellt und das vorläufige Projektvolumen abgeschätzt. Im Anschluss wurde eine detaillierte Projektbeschreibung erarbeitet, die Antragsinhalte der HTV GmbH auf Richtlinienkonformität geprüft und die Antragsunterlagen fristgerecht beim Zuwendungsgeber eingereicht. Nachforderungen des Zuwendungsgebers wurden bearbeitet und der Zuwendungsbescheid sorgfältig geprüft. Abschließend erfolgte eine Beratung zu den erforderlichen Publikationspflichten, um alle Vorgaben erfolgreich zu erfüllen.
Weitere Projekte